Herzlich Willkommen!

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2024

findet der Landesfeuerwehrtag der sächsischen Feuerwehren in der Messestadt Leipzig statt.

Drei Tage lang soll gefeiert, gesportelt und getanzt werden. Aber auch der fachliche Austausch und Wissenstransfer stehen im Mittelpunkt.

Die Vorbereitungen zum Fest laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns auf ein paar brandheiße Tage!

Mit kameradschaftlichen Grüßen
der Landesfeuerwehrverband Sachsen e. V.

www.lfv-sachsen.de

Grußwort des Ministerpräsidenten

„Liebe Kameradinnen und Kameraden der Sächsischen Landesfeuerwehr,

wer Brände löschen will, muss schnell vor Ort sein, muss wissen was zu tun ist, braucht eine verlässliche Ausrüstung und eingespielte Teams. All das ist nicht selbstverständlich, sondern das Ergebnis von regelmäßigem Training, Teamgeist und Heimatliebe. Und deshalb muss auch ab und zu gefeiert werden – am besten bei einem Landesfeuerwehrtag!

Er ist eine gute Gelegenheit, Ihnen Dank zu sagen für Ihren Dienst, den Sie mit Herzblut und Pflichtgefühl erfüllen. Es ist gut zu wissen, dass auf Sie, die 45.500 aktiven Angehörigen des Landesfeuerwehrverbandes und 43.000 freiwilligen Feuerwehrleute, Verlass ist, oft bis weit in das sechste Lebensjahrzehnt hinein. […]

Ich wünsche Ihnen ein ausgelassenes Fest und danke für Ihren wichtigen Dienst!“

Michael Kretschmer
Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

Das gesamte Grußwort zum Nachlesen: Michael Kretschmer an die sächsischen Kameradinnen und Kameraden!