Anreise & Verkehr

Leipzig heißt alle Feuerwehrfans herzlich willkommen!

Für die Anreise sind hier die wichtigsten Informationen zur Planung zusammengetragen. Alle Veranstaltungsorte des LFT 2024 liegen zentrumsnah und sind fußläufig sowie mit dem ÖPNV zu erreichen.

Mit dem Auto

Die Innenstadt ist über das Schkeuditzer Kreuz (A9/A14), die A14 mit den Ausfahrten Leipzig-Mitte bzw. Leipzig-Ost und die A38 mit der Ausfahrt Leipzig-Südwest direkt zu erreichen. Das Stadtgebiet gehört zur grünen Umweltzone (Schadstoffgr. 4).

→ Umweltzone Leipzig

Mit dem Fernbus

Entspannt und kostengünstig lässt sich Leipzig auch mit dem Fernbus anfahren. Das Fernbusterminal befindet sich an der Ostseite des Leipziger Hauptbahnhofs nahe der Innenstadt. Die Reisebusse verkehren mehrmals täglich, auch von/zu der Leipziger Messe sowie dem Flughafen.

→ Fernbusterminal Leipzig

Mit der Bahn

Der Leipziger Hauptbahnhof liegt mitten im Stadtzentrum. Von hier aus gelangt man sehr gut zu Fuß oder mit dem Nahverkehr (Linien 3, 7, 8 und 15 zur Wettkampfstätte Marschnerstraße, HS „Sportforum Süd“) zu den jeweiligen Veranstaltungsorten.

→ DB Verbindungsauskunft

Mit dem Flugzeug

Der Flughafen Leipzig/Halle befindet sich 18 km von Leipzig entfernt, am Schkeuditzer Kreuz (A9, A14), und ist über die großen Drehkreuze aus allen Richtungen der Welt sowie vielen deutschen Großstädten erreichbar. Die S-Bahn braucht 12 Minuten ins Stadtzentrum.

→ Flughafen Leipzig/Halle

Mobil durch Leipzig

Parallel zum LFT 2024 findet auch das Leipziger Stadtfest statt. Zur Vermeidung von Parkplatzproblemen empfiehlt es sich daher, das Auto außerhalb des Stadtzentrums abzustellen und auf Bus, S-Bahn oder Tram umzusteigen. Das gut ausgebaute Nahverkehrsnetz der Stadt mit kurzen Taktzeiten macht es möglich. Die Mobilitäts-App LeipzigMOVE unterstützt das Angebot zusätzlich.

Hinweis: Parkhäuser sind zum Teil nicht für MTWs geeignet.

Park & Ride

Als Alternative zur Anfahrt mit dem Auto stehen im Stadtgebiet zahlreiche Park-and-Ride-Anlagen zur Verfügung. Sie sind 24/7 geöffnet, gratis und direkt an das Verkehrsnetz angebunden.

→ P+R Schönauer Ring (Linie 8, 15)
→ P+R Leipzig Messe (Linie 16; S-Bahn S2, S5, S5X, S6; Regio 13)
→ P+R Völkerschlachtdenkmal (Linie 2, 15; S-Bahn S1, S2, S3)
→ P+R Lausen (Linie 1)
→ P+R Krakauer Straße (Linie 1)
→ P+R Plovdiver Straße (Linie 15)
→ P+R Knauthain (Linie 3; Regio 12, 13, 22)

S-Bahn

Über den City-Tunnel führen die S-Bahnlinien (S1, S2, S3, S4, S5, S5X und S6) unterirdisch einmal quer durch die Leipziger Innenstadt. Die zwei Kilometer lange Strecke verbindet den Hauptbahnhof  mit dem Bayerischen Bahnhof. Dazwischen liegen die Haltepunkte Leipziger Marktplatz und Wilhelm-Leuschner-Platz. Der City-Tunnel ist optimal geeignet, um schnell von A nach B zu gelangen.

→ S-Bahn-Fahrplan

Bus und Bahn

Bequem und preisgünstig transportiert die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH jeden Fahrgast an sein Ziel. Täglich sind 13 Straßenbahnlinien und 36 Buslinien auf dem dichten städtischen Leipziger Streckennetz im Einsatz. Nähere Informationen gibt es auch im Mobilitätszentrum am Hauptbahnhof sowie dem Service-Center in der Markgrafenstraße. Mit der Leipzig Card/Leipzig Regio Card kann der ÖPNV kostenlos genutzt werden.

→ ÖPNV-Fahrplan

© Fotos: Andreas Schmidt, Goldbeck, Leipziger Gruppe, pixabay – André Loh-Kliesch, Dierk Gut, PublicDomainPictures