Die Orchester der Feuerwehren

Sie spielen auf, wenn das Feuer einmal Pause hat und bringen ihre Umgebung dabei trotzdem zum Glühen.

Die Orchester der Freiwilligen Feuerwehren sind beinah so alt, wie es Feuerwehren gibt. Ihre Anfänge im Feuerwehrwesen reichen bis weit in die Vergangenheit zurück. Einst als rein praktische Institution gegründet und als Signalgeber eingesetzt, sind sie heute Kulturträger und musikalische Unterhaltung in einem.

Dabei ist es ganz gleich, was musiziert wird – von Drums über Blasinstrumente bis hin zur Schalmei – kann alles dabei sein. Feuerwehrmusik ist vielseitig und nimmt am Ende jedes Genre mit.

Blaskapelle der FF Berthelsdorf

Das Repertoire umfasst böhmische Blasmusik, Marschmusik, Volksmusik und Schlager.

Feuerwehrkapelle Frankenthal

Auch wenn auf Märsche nicht verzichtet wird, gehören doch eher die Rock-, Pop- und Jazzrythmen zum Musikstil.

Blasorchester FF Frohburg

Zum Genre zählt vorwiegend die böhmische Blasmusik, aber auch viele andere Melodien begeistern die Hörerschaft.

Feuerwehrkapelle Göritzhain

Die Musikkapelle spielt ein breites Spektrum an böhmischer Blasmusik sowie ältere und neuere Märsche bis hin zu modernen Titeln.

Feuerwehrblaskapelle Lysa nad Labem

Feuerwehrmusik, die im In- und Ausland gern gehört wird und ein weites Spektrum an Titeln bietet.

Feuerwehrorchester Schönfeld-Wiesa

Erstmalig treten beide Orchester gemeinsam auf und absolvieren ein vielfältiges, eigens für den Landesfeuerwehrtag zusammengestelltes Bühnenprogramm.

→ Website BO Schönfeld

→ Website MK Wiesa

Schalmeienzunft Strehla 1962 e.V.

Von traditionellen Märschen bis hin zu modernen Pop- und Rocktiteln ist für jeden etwas dabei, wenn es wieder heißt: Haut Drauf! Blast Rein! Schalmei’n!

Auftrittsplan der Feuerwehrorchester

An allen drei Tagen des LFT 2024 wird Feuerwehrmusik ganz groß geschrieben. Neben sechs sächsischen Musikkapellen ist auch die tschechische Feuerwehrblaskapelle aus Lysa nad Labem zu Gast und spielt gleich an zwei Tagen.

Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Froburg

Blaskapelle der FF Berthelsdorf
Location: Markt | Bühne

Feuerwehrblasorchester Lysa nad Labem (Gäste aus Tschechien)
Location: Augustusplatz | Bühne

Feuerwehrkapelle Göritzhain
Location: Wilhelm-Leuschner-Platz | Bühne

Feuerwehrkapelle Frankenthal
Location: Markt | Bühne

Schalmeienzunft Strehla 1962 e.V.
Location: Richard-Wagner-Platz | Hauptbühne

Feuerwehrblasorchester Lysa nad Labem (Gäste aus Tschechien)
Location: Richard-Wagner-Platz | Hauptbühne

© Fotos: BK Berthelsdorf, FK Frankenthal, BO Frohburg – Jana Will, FK Göritzhain, BK Lysa nad Labem, FO Schönfeld, FO Wiesa, Schalmeienzunft Strehla